Was für einen DAY haben wir heute?

Nein, ich meine nicht, welchen Wochentag wir haben. Ich weiß, dass heute Donnerstag ist! Ich meine, welcher DAY heute ist!

Was ich in letzter Zeit so mitbekomme, ist doch fast jeder (oder JEDER?) Tag ein DAY von irgendeiner Gruppe, irgendeiner Sache oder irgendeiner Tätigkeit. Und ich frage mich: Wer denkt sich das aus? Bzw., wer legt das fest? Und wo?

Es muss auf jeden Fall eine markante Stelle sein, denn innerhalb kürzester Zeit hört man von allen Seiten, aus Radio, Zeitung, Twitter, Facebook, dass heute ein bestimmter DAY sei. So etwas weiß MAN doch!

Alle außer mir.

Aber woher wissen die das? Gibt es etwa einen DAY-Kalender, den nur ich noch nicht kenne? Sind diese willkürlichen Gedenktage mal wieder brillante Werbeschachzüge, wie der von der Floristik-Branche eingeführte Valentinstag?

Teilen sich die verschiedenen Branchen das Jahr etwa auf? Falls das stimmt, dann wäre heute die Pharmaindustrie am Zug, hörte ich doch vorhin im Auto, heute wäre „Viagra-DAY“.

Und was soll das Ganze dann? Was tut man an so einem DAY? Sich daran erinnern, dass es ein bestimmtes Produkt gibt?  „Stimmt! Ich habe ein Fahrrad vor der Tür!“ Oder eine Jeans im Schrank. Oder, oder …

Wie muss man sich z.B. den „Tag des Kusses“ vorstellen? Ist der dafür gedacht, dass Paare sich daran erinnern: „Stimmt! Wir könnten uns mal wieder küssen!“ Oder sollen an diesem Tag  Alleinstehende daran erinnert werden, dass sie niemanden zum Küssen haben?

Ich finde, jeder sollte für sich selbst bestimmen, was an jedem Tag besonders wichtig für ihn ist!

P.S.: Mir persönlich können diese „Achtsamkeit-für einen-Tag-DAYS“ gestohlen bleiben. So sehr, dass ich vor vielen Jahren bereits den Muttertag abgeschafft habe, weil ich lieber ganzjährig die Wertschätzung meiner Kinder genieße.

Bild

 

Ein Gedanke zu “Was für einen DAY haben wir heute?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s